Springe zum Inhalt →

HFM022 – Kindertagespflege: Interview mit Tagesvater Jürgen Grah

Tagesvater – die Tagespflege spielt eine große Rolle in der Familie- und Lebensplanung vieler Eltern in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass wir Jürgen Grah für ein Interview gewinnen konnten! Seit bereits 10 Jahren ist er Tagesvater in Düsseldorf und betreut bis zu 5 Kinder. In diesem spannenden Interview berichtet er uns von seinem Werdegang vom Galeristen für zeitgenössische Kunst bis zum Tagesvater, Familienberater und Coach. Dabei geht es auch besonders um die Rolle der Väter – denn viel zu oft herrscht der Glaube, dass sie nicht gleichwertig die Aufgaben einer Mutter erfüllen können und ziehen sich zurück. Jürgen erklärte uns in seiner sympathischen Art wieso das nicht stimmt. Wie kann man durch Babymassage bereits frühzeitig eine enge Bindung zu seinem Kind eingehen? Findet gerade ein Wandel der Väterrolle statt? Wie kann man eine Elternzeit besser nutzen? Ist man als Mann im Beruf der Tagespflege mit Vorurteilen konfrontiert? Tabuthema “Körperliche Nähe” in der Tagespflege – wie geht man damit um? Diese und weitere spannende Themen haben wir in Folge 022 von Hand, Fuß, Mund besprochen. 

Shownotes: Hier geht’s zu Jürgens Website www.juergen-grah.de 

Bitte bewerte uns bei iTunes oder nutze die Bewertungsfunktion in der Apple Podcast App! Damit hilfst du uns besser gefunden und gehört zu werden.

Du kannst uns auch auf social media erreichen, nämlich bei Instagram @handfussmund, Facebook und Twitter. Oder schreib uns eine Mail!

(Icon made by Freepik from www.flaticon.com)

Tagespflege, Tagesvater, Tagesmutter

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.