Skip to main content

Juvenile Idiopathische Arthritis (JIA): Chronische rheumatische Gelenkentzündung des Kindesalters. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Kinder- & Jugendmedizin (DGKJ) präsentieren wir heute unsere zweite Expertenepisode zum Thema Juvenile idiopathische Arthritis. Zu Gast ist der Koordinator der aktuellen AWMF-Leitlinie “Therapie der Juvenilen Idiopathischen Arthritis”, Herr Dr. Prasad Oommen. Er ist Oberarzt der Klinik für Kinderonkologie, -hämatologie und Klinische Immunologie am Uniklinikum Düsseldorf und Leiter des Bereichs Kinderrheumatologie. Gemeinsam besprechen wir die JIA und ihre Therapieoptionen.

Rheuma bei Kindern – ist sowas überhaupt so früh möglich? Wie wird die JIA definiert und wie stellt man die Diagnose? Welche klinischen Zeichen sollten Kinderärzt*innen an eine JIA denken lassen? Wie wird die JIA weiter unterteilt? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und was hat sich in den letzten Jahren Neues getan? Haben neue Medikamente die alten abgelöst? Welche Rolle spielen nicht-medikamentöse Therapieoptionen? Diese und weitere spannende Fragen klären wir im Interview mit Herrn Dr. Prasad Oommen.

SHOWNOTES:

Bitte bewerte uns bei iTunes oder nutze die Bewertungsfunktion in der Apple Podcast App! Damit hilfst du uns besser gefunden und gehört zu werden.

Du kannst uns auch auf social media erreichen z.B. bei Instagram @handfussmund, Facebook und Twitter. Schreib uns auch gerne eine Email an [email protected].

Leave a Reply