Skip to main content
search
0

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Kinder- & Jugendmedizin (DGKJ) präsentieren wir heute unsere dritte Expertenepisode zum Thema Harnwegsinfektionen im Kindesalter. Zu Gast ist der Koordinator der aktuellen AWMF-Leitlinie “Harnwegsinfektionen im Kindesalter – Diagnostik, Therapie und Prophylaxe”, Herr PD Dr. Rolf Beetz aus Mainz. Als Kinder-Nephrologe ist er ein absoluter Experte auf dem Gebiet der Harnwegsinfektionen.

Wie werden Harnwegsinfektionen im Kindesalter definiert und eingeteilt? Welche subtilen Beschwerden können gerade bei sehr jungen Kindern auf eine Harnwegsinfektion hinweisen? Wie diagnostiziert man einen HWI und wie gewinnt man am besten den Urin? Wie hoch ist das Risiko für eine schwerwiegendere Harnwegsinfektion wie z.B. eine Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung)? Mit welchen Methoden sollte der Urin untersucht werden? Wie gestaltet sich die Therapie und wann muss sie stationär erfolgen? Wann sind weitere Untersuchungen wie Ultraschall notwendig? Mit welchen Mitteln können Harnwegsinfektionen vorgebeugt werden? Diese und weitere Fragen klären wir mit Dr. Rolf Beetz in dieser Episode HFM.

SHOWNOTES:

Bitte bewerte uns bei iTunes oder nutze die Bewertungsfunktion in der Apple Podcast App! Damit hilfst du uns besser gefunden und gehört zu werden.

Du kannst uns auch auf social media erreichen z.B. bei Instagram @handfussmund, Facebook und Twitter. Schreib uns auch gerne eine Email an info@handfussmund.de.

Coverbild DGKJ HFM Podcast

Leave a Reply