Springe zum Inhalt →

HFM059 – Folgen der Lockdowns für Psyche, Entwicklung & Bildung: Interview mit Arche-Gründer Bernd Siggelkow

Folgen für Psyche, soziale Entwicklung und Bildung durch Lockdowns – nachdem wir bereits über mögliche Folgen für das kindliche Immunsystem gesprochen haben widmen wir uns heute den Auswirkungen auf Psyche, Entwicklung und Bildung durch Lockdownisolationen. Hierfür konnten wir einen tollen Gast zum Interview gewinnen: Bernd Siggelkow ist Pastor und Gründer der christlichen Kinder- & Jugendwerk “Die Arche”. Die Arche unterstützt mittlerweile international sozial benachteiligte Kinder mit Schulbetreuung und Freizeitangeboten. Kaum jemand hat das Ausmaß der Folgen für Kinder leider so gut beobachten können wie Bernd Siggelkow und seine Mitarbeiter*innen. In dieser Folge berichtet er von seinen Eindrücken.

Was hat sich an der Arbeit der Arche im letzten Jahr verändert? Sind viele Familien und Kinder durch die Lockdowns in Not geraten? Woran ist die Not der Familien und Kinder besonders zu spüren? Haben Lockdowns Auswirkungen auf die soziale Entwicklung der Kinder? Welche Versäumnisse gibt es im Bereich von Homeschooling und Unterstützung der Eltern? Welche psychischen Auffälligkeiten kommen zunehmend ans Tageslicht? Was wünschen Sie sich von Politik und Entscheidungsträgern für die Zukunft? Diese und weitere spannende Fragen besprechen wir in dieser Folge von Hand, Fuß, Mund!

SHOWNOTES: Website der Arche / Die Arche bei Wikipedia

Du kannst uns auch auf social media erreichen, nämlich bei Instagram @handfussmund, Facebook und Twitter. Oder schreib uns eine Mail!

Bitte bewerte uns bei iTunes oder nutze die Bewertungsfunktion in der Apple Podcast App! Damit hilfst du uns besser gefunden und gehört zu werden.

Lockdownisolationen: Folgen für Psyche, Entwicklung und Bildung
Lockdownisolationen: Folgen für Psyche, Entwicklung und Bildung

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.