Springe zum Inhalt →

HFM079 – Herpesinfektion bei Neugeborenen & Säuglingen

Herpesinfektion bei Neugeborenen & Säuglingen – sehr oft haben wir bereits die Frage bekommen “Ich habe ein Baby und seit kurzem einen Lippenherpes, was muss ich beachten?”. Pauschal kann man diese Frage aber garnicht beantworten. Wichtig ist z.B. wie alt das Baby ist: Ist es ein Neugeborenes (erste 4 Wochen nach Geburt) oder steht es schon kurz vor dem 1. Geburtstag? Noch wichtiger ist übrigens ein anderer, ganz entscheidender Faktor!

Was kann Herpes bei einem Neugeborenen oder älteren Säugling verursachen? Kann die Infektion für Babies gefährlich sein? Macht es einen unterschied ob die Mutter schon einmal Herpes hatte bevor das Kind zu Welt kam? Darf man ein Baby küssen wenn man einen Lippenherpes hat? Wie erkennt man eine Herpesinfektion beim Baby und was kann man therapeutisch tun? Sollte man nach einem Kontakt erst einmal abwarten oder immer in die Kinderarztpraxis gehen? Diese und weitere wichtige Fragen beantworten wir in dieser Folge von Hand, Fuß, Mund!

Du kannst uns auch auf social media erreichen, nämlich bei Instagram @handfussmund, Facebook und Twitter. Oder schreib uns eine Mail!

Bitte bewerte uns bei iTunes oder nutze die Bewertungsfunktion in der Apple Podcast App! Damit hilfst du uns besser gefunden und gehört zu werden.

HFM hat dir weitergeholfen und du möchtest uns unterstützen? Hier findest du verschiedene Möglichkeiten.

Herpesinfektion, Herpes-Encephalitis

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.