Springe zum Inhalt →

HFM040 – Neurodermitis: Interview mit Dermatologin Dr. Estefanía Lang

Neurodermitis – heute haben wir einen ganz besondere Interviewgästin. Dr. med Estefanía Lang ist nicht nur Hautärztin und darum sehr qualifiziert mit uns über Neurodermitis zu sprechen. Darüber hinaus ist sie Gründerin des Start-Ups “Dermanostic – Hautarzt per App” mit der sich Patienten von zuhause aus von einer Hautärztin*in untersuchen lassen können.
Die Neurodermitis (heute “atopische Dermatitis” genannt) ist eine bei Kindern weit verbreitete Hauterkrankung, die vor allem in den entwickelten westlichen Ländern auf dem Vormarsch ist. Typische Symptome sind ein trockenes Ekzem und Juckreiz. Ab welchem Alter tritt sie typischerweise auf? Welche Körperstellen sind typisch? Was hat Milchschorf mit Neurodermitis zu tun? Was ist die Ursache für die immer wiederkehrenden Schübe? Gibt es Triggerfaktoren die das Hautbild verschlechtern können? Welche Rolle spielt die Ernährung bei Neurodermitis? Was sind allgemeine, was sind medikamentöse Therapiemaßnahmen? Diese und viele weitere Fragen besprechen wir in diesem spannenden Interview bei Hand, Fuß, Mund!

SHOWNOTES: Dermanostic – Hautarzt per App / Dr. Estefanía Lang bei LinkedIn

Mit dem Code HFM20 erhalten unsere Hörerinnen 20% Rabatt bei Dermanostic!

Bitte bewerte uns bei iTunes oder nutze die Bewertungsfunktion in der Apple Podcast App! Damit hilfst du uns besser gefunden und gehört zu werden.

Du kannst uns auch auf social media erreichen, nämlich bei Instagram @handfussmund, Facebook und Twitter. Oder schreib uns eine Mail!

Neurodermitis, atopisches Ekzem, atopische Dermatitis

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.