Springe zum Inhalt →

HFM097 – Coronaimpfung für 5- bis 11-jährige Kinder

Coronaimpfung für 5- bis 11-jährige Kinder (Stand 15.12.21). Heute sprechen wir über das aktuelle Top-Thema: Seit dem 09.12.2021 empfiehlt die STIKO nun offiziell eine Impfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer für 5- bis 11-jährige Kinder. Vor allem sollen solche geimpft werden die entweder selber eine schwere Vorerkrankungen haben und Kontakt zu Menschen haben, die ein erhöhtes Risiko durch Corona haben (z.B. andere vorerkrankte Kinder oder erwachsene Risikogruppen). Gerade der 3. Teil der Empfehlung, dass auch geimpft werden soll wenn die Eltern und das Kind den individuellen Wunsch hat. Viele empfinden dieses Statement als „Zurückgeben“ der Verantwortung an die Erziehungsberechtigten.

Bei welchen Vorerkrankungen sollten Kinder besonders dringend geimpft werden? Wie gut ist der Impfstoff überhaupt in dieser Altersklasse erforscht? Welche Nebenwirkungen können auftreten? Wie sieht die aktuelle Coronalage bei Kindern aus? Was ist eigentlich PIMS bzw. MIS-C und wie oft betrifft es Kinder? Welche relevanten Vorteile hat die Impfung aus unserer Sicht für die Altersgruppe? Diese und weitere wichtige Fragen besprechen wir in dieser Folge von Hand, Fuß, Mund!

SHOWNOTES: Empfehlung der STIKO zur Kinderimpfung vom 09.12.2021 / Aktuelle Zahlen zu Covid-19 bei Kindern in Deutschland der DGPI (Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie) / Aktuelle Zahlen der DGPI zu PIMS/MIS-C in Deutschland / Informationen zur Corona-Kinderimpfung der amerikanischen CDC

Bitte bewerte uns bei iTunes oder nutze die Bewertungsfunktion in der Apple Podcast App! Damit hilfst du uns besser gefunden und gehört zu werden.

Du kannst uns auch auf social media erreichen, nämlich bei Instagram @handfussmund, Facebook und Twitter. Oder schreib uns eine Mail!

Du möchtest mehr über Kinder- & Jugendmedizin lernen? Besuche eines unserer Seminare.

HFM hat dir weitergeholfen und du möchtest uns unterstützen? Hier findest du verschiedene Möglichkeiten.

Coronaimpfung für 5- bis 11-jährige Kinder

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.