Skip to main content
search
0

Sprachentwicklung beim Kind – heute sprechen wir über ein sehr wichtiges Thema der Kindergesundheit: Die Entwicklung von Sprache beim Kind. Als Expertin haben wir die großartige Patricia Pomnitz zu Gast. Patricia ist Logopädin (B.Sc.), Therapiewissenschaftlerin (M.Sc.), diplomierte Legasthenietherapeutin, freie Autorin und Dozentin. Über ihre Onlineplattform „Sprachgold“ bietet Sie Beratungen und Videokurse für Eltern, Pädagogen und Therapeuten an, rund um das Thema Sprachentwicklung, Sprachstörungen und Sprachförderung. Gemeinsam versuchen wir in dieser Folge wichtige Aspekte zu beleuchten.

Wie funktioniert eigentlich das Lernen von Sprachen? Was sind die großen Meilensteine der Sprachentwicklung? Wie lange ist eine verzögerte Entwicklung okay, ab wann ein Problem? Was passiert mit Spätsprechern? Gibt es die Chance wieder aufzuholen? Was sind Anzeichen, dass ein Kind zur Logopäd*in gehen sollte? Welche Untersuchungen sollten bei V.a. Sprachentwicklungsverzögerung durchgeführt werden? Welche Rolle spielt die Sprache der Eltern für die (Sprach-) Entwicklung der Kinder? Bi- oder Tri-lingual aufwachsen? Ist das immer super? Wie kann man dem Kind behilflich sein beim erlernen der Sprache? Was sind do’s und don’ts? Diese und weitere Fragen besprechen wir in dieser Folge von Hand, Fuß, Mund.

SHOWNOTES: Hier findest du mehr über Patricias Arbeit: [www.sprachgold-online.de](https://www.sprachgold-online.de) | [Sprachgold @ Instagram
](https://www.instagram.com/sprachgold/)

>>>>> Seminare zur Kinderernährung – vertiefe dein Wissen! <<<<<

Bitte bewerte uns bei iTunes oder nutze die Bewertungsfunktion in der Apple Podcast App! Damit hilfst du uns besser gefunden und gehört zu werden.

Du kannst uns auch auf social media erreichen z.B. bei Instagram @handfussmund, Facebookund Twitter. Schreib uns auch gerne eine Email an info@handfussmund.de.

HFM hat dir weitergeholfen und du möchtest uns unterstützen? Hier findest du verschiedene Möglichkeiten.

Coverbild Podcastfolge Sprachentwicklung Kinder

Leave a Reply