Springe zum Inhalt →

HFM083 – Phimose (Vorhautverengung)

Phimose (Vorhautverengung) – heute sprechen wir über ein wichtiges Thema der Kinder- & Jugendmedizin, das Jungen in verschiedenen Altersstufen trifft. Oft herrscht bei Eltern Sorge und Verunsicherung wie mit einer Phimose umzugehen ist, obwohl es klare Empfehlungen gibt.

Was ist eine Phimose und wie entsteht sie? Gibt es neben den angeborenen auch weitere Formen? Wie erkennt man die Phimose und welche Symptome können auftreten? Kann man die Phimose erstmal beobachten und wann sollte man therapeutisch eingreifen? Was versteht man unter der gefährlichen Paraphimose? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wie wird eine Operation der Phimose durchgeführt? Diese und weitere spannende Fragen beantworten wir in dieser Folge von Hand, Fuß, Mund!

Du kannst uns auch auf social media erreichen, nämlich bei Instagram @handfussmund, Facebook und Twitter. Oder schreib uns eine Mail!

Bitte bewerte uns bei iTunes oder nutze die Bewertungsfunktion in der Apple Podcast App! Damit hilfst du uns besser gefunden und gehört zu werden.

HFM hat dir weitergeholfen und du möchtest uns unterstützen? Hier findest du verschiedene Möglichkeiten.

Coverbild der HFM Episode zu Phimose
Phimose, Vorhautverengung

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.