Springe zum Inhalt →

HFM072 – Vegetarische & vegane Kinderernährung

Vegetarische & vegane Kinderernährung – heute besprechen wir das bisher von Seiten der Hörerschaft meist gewünschte Thema. Es geht um eine weitestgehend oder sogar komplett pflanzenbasierte Ernährung bei Kindern und Jugendlichen. Als Experten sind wir dieses mal selber zu Gast: Nibras lebt seit einigen Jahren vegan, Florian vegetarisch. Gemeinsam besprechen wir, worauf man bei diesen Ernährungsformen achten sollte und betonen warum sie aus unserer Sicht und unter Berücksichtigung von Studien sicher und sogar förderlich für Kinder sein kann. Dabei gehen wir vor allem auf die kritischen Lebensphasen während Schwangerschaft und Säuglingszeit aber auch darüber hinaus ein.

Was bedeutet es überhaupt sich vegetarisch oder vegan zu ernähren? Wieso ist es so wichtig sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und welche Rolle sollten Ärzt:innen in der Betreuung und Beratung übernehmen? Wie sind die Empfehlungen zur vegetarischen & veganen Kinderernährung durch führende internationale Fachgesellschaften und wieso ist man in Deutschland noch zurückhaltend? Was sind kritische Lebensphasen und wie kann man währenddessen eine ausreichende Nährstoffzufuhr sichern und überwachen? Welche Supplementationen sollte man während der Schwangerschaft durchführen? Ist Muttermilch die beste Ernährung für vegetarisch & vegane Kinder? Wie sicher sind sojabasierte Formulanahrungen? Wie führt man Beikost ohne tierische Produkte schonend und sicher ein? Welche Nährstoffe sollten gut kontrolliert und gegebenenfalls sogar mittels Laboruntersuchung überwacht werden? Gibt es Studien aus Deutschland zum Thema? Diese und weitere spannende Fragen klären wir in dieser Folge von Hand, Fuß, Mund!

ONLINESEMINAR Vegane & vegetarische Kinderernährung: Du möchtest dich im Rahmen eines halbtägigen Seminars zum Thema fortbilden? Sende eine Anfrage an info@handfussmund.de – wir melden uns mit den Details bei dir!

SHOWNOTES: Zahlen und Fakten zu Vegetarier:innen und Veganer:innen in Deutschland / Position der DGE zur veganen Kinderernährung / Position der Academy of Nutrition and Dietetics (USA) zur veganen Kinderernährung / Meta-Analyse zur Sicherheit von Soja-basierten Säuglingsformulanahrungen / VeChi-Studie (1-3 jährige vegetarische, vegane, omnivore Kinder im Vergleich) / VeChi-Youth-Studie (6-18 jährige vegetarische, vegane, omnivore Kinder im Vergleich) / Empfehlung: Infos Rund um den Veganismus der Albert-Schweizer-Stiftung

BUCHEMPFEHLUNGEN: Vegane Kinderernährung: Gut versorgt in jeder Altersstufe (Edith Gätjen, Prof. Markus Keller) / Vegan-Klischee ade! (Niko Rittenau)

Du kannst uns auch auf social media erreichen, nämlich bei Instagram @handfussmund, Facebook und Twitter. Oder schreib uns eine Mail!

Bitte bewerte uns bei iTunes oder nutze die Bewertungsfunktion in der Apple Podcast App! Damit hilfst du uns besser gefunden und gehört zu werden.

Coverbild der Podcastfolge zur vegetarischen und veganen Kinderernährung
Vegane & vegetarische Kinderernährung

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.