Springe zum Inhalt →

HFM064 – Die Wahrheit über Hustensaft

Die Wahrheit über Hustensaft. Husten ist ein tägliches Thema in der Kinderarztpraxis, das immer wieder heiß diskutiert wird! Muss man Husten behandeln, soll man es lieber lassen? Es gibt verschiedene Meinungen: “Die Wirkung von Hustensaft ist nicht belegt, er bringt nichts!” sagen viele. Stimmt das überhaupt? “Husten ist doch nur lästig und hat garkeinen Sinn!” sagen andere. Hat die Natur sich beim Husten nicht doch etwas gedacht?

Was sind Ursachen für Husten und wieso hustet man überhaupt? Wie funktioniert ein Hustenreflex und welchen Sinn hat er? Wann ist Husten vielleicht sogar ein Warnsignal für eine schwerere Krankheit? Macht es vielleicht Sinn Kinder auch mal husten zu lassen? Wann sollten bzw. können Hustensäfte eingesetzt werden? Welche verschiedenen Präparate gibt es und bei welchen ist eine Wirksamkeit nachgewiesen? Wie sieht es mit Honig aus? Kann ich meinem Kind auch Codein-haltigen Hustensaft verschreiben lassen? Diese und weitere spannende Fragen besprechen wir in dieser Folge von Hand, Fuß, Mund!

Du kannst uns auch auf social media erreichen, nämlich bei Instagram @handfussmund, Facebook und Twitter. Oder schreib uns eine Mail!

Bitte bewerte uns bei iTunes oder nutze die Bewertungsfunktion in der Apple Podcast App! Damit hilfst du uns besser gefunden und gehört zu werden.

Husten, Hustensaft, Hustensäfte
Husten, Hustensaft, Hustensäfte

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.