Springe zum Inhalt →

HFM069 – Kinderzahngesundheit: Interview mit Zahnärztin Dr. med. dent. Didem Sahin

Kinderzahngesundheit – für die heutige Folge haben wir eine tolle Expertin eingeladen. Dr. med. dent. Didem Sahin ist Zahnärztin, Oralchirurgin und Oberärztin an der Klinik Zahnärztliche Chirurgie am Uniklinikum Düsseldorf. Sie steht uns Rede und Antwort zu Fragen rund um das Thema Zahngesundheit bei Kindern. Sie gewährt uns Einblicke in sinnvolle Präventionsmaßnahmen, die tatsächlich bereits vor dem Durchbruch des ersten Zahns beim Kind beginnen.

Sollte schon ab dem ersten Zahn geputzt werden? Wie häufig und mit wieviel Zahnpasta sollte geputzt werden? Kann man auch herkömmliche Zahnpasta für Erwachsene benutzten? Was kann man tun wenn sich das Kind gegen die Zahnpflege sträubt? Wie häufig sollte der Besuch in der Zahnarztpraxis erfolgen? Was ist Karies und welche Risikofaktoren begünstigen das Auftreten? Welche Tipps zur Ernährung können zur Kariesprophylaxe umgesetzt werden? Wie wichtig ist bereits der Schutz der Milchzähne? Welche Rolle spielt die Fluoridprophylaxe? Welchen Einfluss hat die Gesundheit der Zähne der Eltern auf die des Kindes? Was sind Kreidezähne? Diese und weitere spannende Fragen besprechen wir in dieser Folge von Hand, Fuß, Mund!

Du kannst uns auch auf social media erreichen, nämlich bei Instagram @handfussmund, Facebook und Twitter. Oder schreib uns eine Mail!

Bitte bewerte uns bei iTunes oder nutze die Bewertungsfunktion in der Apple Podcast App! Damit hilfst du uns besser gefunden und gehört zu werden.

Man sieht das Coverbild der Podcastfolge "Kinderzahngesundheit" von Hand, Fuß, Mund
Kinderzahngesundheit, Karies, Prophylaxe, Zähneputzen

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.